Julia Wagenhals

Ich bin Julia. Ihr fragt euch sicher, warum ich mich so präsentiere. Eure Ausschreibung und euer Jahresbericht haben mich inspiriert, selbst kreativ zu werden und meine Bewerbung mal anders zu gestalten. Ihr sucht eine*n Visionär*in? Hier habt ihr eine. Mit der Passion für Soziale Arbeit und Management bringe ich seit vielen Jahren Menschen, Projekte und Organisationen voran. Ein gutes Match, oder? Wollen wir uns kennenlernen?

Berufserfahrung

Projektleiterin Implementierung Agiles Arbeiten

07/21 - 06/22​

IN VIA Freiburg e.V., Freiburg

Koordination, Weiterbildung, Mitarbeit an Strategie

Regionalleiterin Region Oberrhein-Nord​

10/20 - Heute

IN VIA Freiburg e.V., Freiburg

Dienst- und Fachaufsicht für 17 Kolleg*innen, Budgetverantwortung, Verbandsentwicklung, Projektakquise, -beantragung und -steuerung

Mitarbeiterin im Qualitätsmanagement​

01/19 - Heute

IN VIA Freiburg e.V., Freiburg

QM-Schulung neuer Mitarbeiter*innen, QM-Entwicklung, Prozessüberarbeitung

Projektleitung Software-Implementierung​

06/16 - 07/19

IN VIA Freiburg e.V., Freiburg

Prozessbeschreibung, Strukturierung der Darstellung, Übertragung und Überarbeitung der Inhalte, Zuordnung von Berechtigungen, Systemadministration

Sozialpädagogin (Berufliche) Beratung/Coaching von jungen Müttern

03/18 - 09/20

Projekt Jule - IN VIA Freiburg e.V., Freiburg

Beratung, Begleitung, Unterstützung, Gruppenangebote, Kontaktpflege mit Kooperationspartner*innen, Weiterentwicklung des Angebotes

Sozialpädagogin vorläufige Inobhutnahme von UMF

07/16 - 10/17

Christophorus Jugendwerk, Oberrimsingen

Alltagsgestaltung, Beziehungsarbeit, Krisenintervention, Dienstplanerstellung

Erziehungshelferin vorläufige Inobhutnahme ​

09/15 - 05/16

Christophorus Jugendwerk, Oberrimsingen

Ausbildung

03/18 – 07/20 Studium (Management & Führungskompetenz)

Katholische Hochschule Freiburg
Studienschwerpunkt: Straffälligenhilfe
Abschluss: Master of Arts
Abschlussnote: 1,2

10/2012 – 04/2016 Studium (Soziale Arbeit)
Katholische Hochschule Freiburg
Studienschwerpunkt: Straffälligenhilfe
Abschluss: Bachelor of Arts
Abschlussnote: 1,4

Praktika, FSJ und Ehrenamt

05/18 – heute

Mitglied Zeugen der Flucht e.V.

Verantwortlich für Didaktik, Mitarbeit im Orga-Team, Freiburg

09/17 – heute

Mitglied Kulturaggregat e.V.

Freiburg

03/14 – 08/14

Praxissemester im Sozialdienst einer JVA

Justizvollzugsanstalt Offenburg

09/11 – 08/12

Freiwilliges Soziales Jahr (Psychiatrie)

Zentrum für Psychiatrie, Winnenden und Haus der Gesundheit,
  Schwäbisch Gmünd